Spielzeug aus der Tierhandlung

Teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden
Ein Husky-Welpe springt freudig über eine Wiese. Im Vordergrund die getesteten Puppy Power Snacks von mammaly.

Produkttest: Mein Power-Puppy testet die Puppy Power Snacks von mammaly

Hunde im Wachstum haben einen hohen Energiebedarf. Die Puppy Power Snacks von mammaly sollen sie mit allem Wichtigen versorgen.

Sabrina Grieme mit ihrem Hund Emiel auf einer Wiese. Die junge Bremerin hat kürzlich ihr Hobby zum Beruf gemacht und ein Nebengewerbe als Hundefotografin angemeldet.

Gastbeitrag: Sabrina Grieme über ihren Weg zur Hundefotografie

Hundehalter machen gerne Fotos von ihren Vierbeinern. Sabrina Grieme hat ihr Hobby zum Beruf gemacht und berichtet über ihren Weg zur Fotografie.

Wir testen die neuen Active+ Tabs von purapep

Produkttest: Wir probieren die Active+ Tabs für Gelenke und Muskulatur von purapep

Damit Loki körperlich fit bleibt unterstütze ich ihn mit Nahrungsergänzungsmitteln. Kürzlich haben wir die Active+ Tabs von purapep getestet.

Eine DIY-Anleitung für ein Schleifenboard um Turnierschleifen hübsch in Szene zu setzen.

DIY-Anleitung: Schleifenboard oder Memoryboard für Turnierschleifen selber machen

Mit dieser einfachen Anleitung bastelt ihr schnell ein dekoratives Schleifenboard um eure Turnierschleifen schön zu präsentieren.

Produkttest: Super Protect von mammaly. Loki und Thor testen die Hautabwehr-Snacks für Hunde.

Produkttest: Wir probieren Super Protect von mammaly und sagen den Zecken den Kampf an

Im Frühjahr haben Zecken Hochsaison. Die kleinen Plagegeister können für Hunde sehr gefährlich werden. Wir testen Super Protect von mammaly.

easy fresh von mammaly ist ein zahnpflegespray für hunde

Produkttest: Bitte Lächeln! Wir testen das Easy Fresh Dentalspray von mammaly

Das Zahnpflegespray “Easy Fresh” von mammaly soll Zahnstein und Maulgeruch beim Hund vorbeugen. Wir haben das Mittel getestet.

Produkttest RINTI Drinki: Wir testen den neuen kalorienarmen Trinksnack für Hunde

RINTI Drinki: Wir testen den kalorienarmen Trinksnack für Hunde

Der Trinksnack RINTI Drinki soll die Trinkfreude von Hunden erhöhen. Wir haben die flüssige Leckerei getestet. Inklusive DIY-Rezept.

Produkttest zu den gesunden Hundekeksen von mammaly

Produkttest: Unsere Erfahrungen mit den “Snacks mit Funktion” von mammaly

Den Hund verwöhnen und gleichzeitig etwas für seine Gesundheit tun? Klingt fast zu gut um wahr zu sein. Wir haben die mammaly-Snacks getestet.

Mit dieser Anleitung nächste du ganz leicht einen Teddybären für deinen Hund aus einem alten Handschuh

DIY: So nähst du aus einem alten Handschuh ein Kuscheltier für deinen Hund

Upcycling für Hundehalter: Mit dieser Anleitung nähst du ganz leicht einen Teddybären aus einem alten Handschuh für deinen Vierbeiner.

Durch Corona wird dieses Weihnachtsfest anders als alle bisheriger, dennoch werden wir natürlich ein paar besondere Tage verbringen. Wie wir dieses Jahr Weihnachten feiern, lest ihr hier.

Blogparade: Wie verbringe ich Weihnachten mit meinem Hund?

Weihnachten in diesem Jahr wird anders als sonst, aber wie genau verbringen Loki und ich unser Weihnachtsfest? Das lest ihr hier.

Mit dieser Anleitung machst du ganz leicht einen schönen Pfotenabdruck deines Hundes aus Salzteig.

DIY: Pfotenabdrücke aus Salzteig als Tannenbaum-Deko oder Geschenkidee für Hundehalter

Der Pfotenabdruck eines Hundes ist für seinen Halter etwas ganz besonderes. So lässt sich der Abdruck deines Lieblings für immer festhalten.

Das muss euer Hund können, um die Begleithundeprüfung zu bestehen.

Begleithundeprüfung unter Corona-Bedingungen: Das muss euer Hund können und so verlief unsere Prüfung

Diese Dinge müsst ihr und euer Hund können, um die Begleithundeprüfung zu bestehen. Lest hier, wie unsere BH und Coronabedingungen ablief.

Bei unserem aktuellen Produkttest haben wir die Gassitaschen, Leckerlibeutel und Kotbeutelspender der Marke Bellovie unter die Lupe genommen.

Produkttest: Stylische Accessoires für Hundehalter von Bellovie

[Werbung] Wer nicht nur praktisch, sondern auch stylish mit seinem Hund unterwegs sein möchte, sollte einen Blick auf die Produkte von Bellovie werfen.

Bringt eurem Hund bei, seine Pfoten selber abzuputzen. Mit dieser Anleitung meistert ihr den Trick.

Hundetricks: So lernt euer Hund, sich seine Pfoten selbst abzuputzen

Ihr möchtet eurem Hund beibringen, sich seine Pfoten selbst abzuputzen? Mit dieser Trickanleitung gelingt euch der Hundetrick ganz leicht.

Dieser Blogbeitrag liefert eine simple DIY-Anleitung zum Bau einer Futterbar mit Stauraum für Hunde. DIe Futterstation verfügt über zwei Näpfe, ein verschließbares Fach und ist mit dem Namen des Hundes versehen.

DIY: Futterbar – So baust du einen Napfständer mit Stauraum und Namen für deinen Hund

Ihr möchtet für euren Hund eine tolle und individuelle Futterbar mit Stauraum für viele Leckerlie bauen? Hier findet ihr die Anleitung dazu.

Literaturtipps: Bindung kannst du nicht keksen E-Book Hundeblog

Literaturtipps: Bindung kannst du nicht keksen

Du wünscht dir eine bessere Bindung zu deinem Hund? Dann ist diese E-Book genau das richtig für dich. Samt Trainingsplan und Übungen zur Bindungsverbesserung.

Trickdogging in Corona-Zeiten: Wie ein paar Freunde und ich unsere Hunde in der momentanen Situation mental auslasten

Trickdogging in Corona-Zeiten: Wie ein paar Freunde und ich unsere Hunde in der momentanen Situation mental auslasten

Weil wir uns während der Corona-Pandemie nicht treffen können, haben ein paar Freunde und ich eine digitale Trickdogging-Gruppe ins Leben gerufen.

Linksammlung als Unterstützung für Hunde-Unternehmen in Corona-Zeiten

Linksammlung als Unterstützung für Hunde-Unternehmen in Corona-Zeiten

Für viele Unternehmen ist die Corona-Krise existenzbedrohend. Diese Linksammlung soll euch den Weg weisen, Hunde-Unternehmen in der Krise zu unterstützen.

Gelenkerkrankungen beim Hund: Tipps für betroffene Halter

Gelenkerkrankungen beim Hund: Tipps für betroffene Halter

Die Lebensqualität eines Hundes hängt von vielen Faktoren ab. Einer ist ein funktionierender Bewegungsapparat. Ist dieser einmal beeinträchtigt, gibt es hier Tipps.

Interview: Im Gespräch mit Tierkommunikatorin Nicole Grützbach

Interview: Im Gespräch mit Tierkommunikatorin Nicole Grützbach

Welcher Hundehalter würde seinem Hund nicht gerne einmal ein paar Fragen stellen? Tierkommunikatorin Nicole Grützbach hilft bei der Verständigung.

Corona Das müssen Hundehalter über den Virus und die mögliche Quarantäne wissen. Informationen zum Gassigehen und zur Beschäftigung des Hundes in Quarantäne

Corona: Das müssen Hundehalter über das Virus und die mögliche Quarantäne wissen

Kann sich mein Hund anstecken? Darf ich während einer Quarantäne Gassi gehen? Hier erhalten Hundehalter Antworten auch die wichtigsten Fragen zu Corona.

DIY: Eistorte für Hunde selber machen. Mischlingshund Loki genießt eine selbstgemachte dreistöckige Eistorte zu seinem vierten Geburtstag.

DIY: Eistorte für Hunde selber machen

Egal ob Erfrischung im Sommer oder Leckerei an besonderen Tagen: Mit diesem Rezept macht ihr eine tolle Eistorte für euren Hund ganz einfach selbst.

Produkttest: Fitness Pulver für Sporthunde von Bellfor

Produkttest: Fitness Pulver für Sporthunde von Bellfor

Bei sportlich aktiven Hunden spielt die Ernährung eine große Rolle. Das Fitness Pulver von Bellfor sorgt für eine gute Proteinversorgung des Hundes.

Filmhund Interview Julius und Alex von Buntes Konfetti LokisLife

Interview: Alex Kassen über das Leben und Training mit ihrem Filmhund Julius

Alex Kassen berichtet im Interview über das Leben und Training mit ihrem Filmhund Julius, der schon in zahlreichen deutschen Produktionen zu sehen war.

Turnierhundesport: So verlief unser erstes Geländelauf- und CaniCross-Turnier im THS

Turnierhundesport: So verlief unser erstes Geländelauf- und CaniCross-Turnier im THS

Der Geländelauf ist eine Disziplin im Turnierhundesport und wie im CaniCross geht es um das möglichst schnelle Laufen mit Hund. Lest hier, wie unser erstes Turnier verlief.

Hundetricks auf der schulter abstuetzen

Hundetrick: So bringst du deinem Hund bei, sich von hinten auf deinen Schultern abzustützen

Mit dieser simplen Schritt-für-Schritt-Anleitung erfährst du, wie du deinem Hund beibringen kannst, sich von hinten auf deinen Schultern abzustützen.

Nur fuer dich blogparade liebe dein haustier tag

Nur für dich – Blogparade zum Liebe-dein-Haustier-Tag 2020

Für unsere Haustiere bringen wir so manches Opfer und überwinden uns Dinge zu tun, die wir sonst nicht tun würden. Lest hier, was das bei uns für Dinge sind.

Hundefotografie: 7 Tipps für das perfekte Hundefoto

Hundefotografie: 7 Tipps mit denen du das perfekte Foto von deinem Hund machst

Du möchtest bessere Bilder von deinem Hund machen aber weißt nicht wie? Hier findest du einige Tipps, wie du deine Hundefotos verbessern kannst.

Literaturtipps tierisch grau so bleiben alte hunde gesund

Literaturtipps: Tierisch Grau – So bleibt der Seniorhund gesund

Wenn Hunde älter werden, sind auch sie nicht vor Altersschwächen und Krankheiten gefeit. Die Autorinnen von “Tierisch Grau” haben sich der Gesundheit alter Hunde verschrieben.

Dogscooter-Serie III: Musherkommandos - So bringt ihr eurem Hund die ersten Kommandos für den Zughundesport bei

Dogscooter-Serie III: Musherkommandos – So bringt ihr eurem Hund die ersten Kommandos für den Zughundesport bei

Im Zughundesport gibt es Musherkommandos, die euer Hund und Ihr erst lernen solltet, bevor es losgehen kann. Hier findet ihr eine Übersicht und Trainingsansätze um eurem Hund die Kommandos beizubringen.

Warum unser erster Besuch einer Hundemesse auch vorerst unser letzter sein wird

Warum unser erster Besuch einer Hundemesse auch vorerst unser letzter sein wird

Eine Hundemesse ist für Hund und Halter ein aufregender Ort. Nach unserem ersten Besuch einer Messe fällt unser Fazit leider recht ernüchternd aus. Lest hier, warum Loki nächstes Mal zuhause bleibt.

Dogscooter-Serie II: Die Ausrüstung - Diese Dinge braucht ihr für den Zughundesport

Dogscooter-Serie II: Die Ausrüstung – Diese Dinge braucht ihr für den Zughundesport

Zum Dogscootern benötigt man einiges an Ausrüstung. Das große Angebot überfordert einen schnell und wie so oft, ist nicht alles was verkauft wird, wirklich gut. Hier erfahrt ihr, was ihr braucht.

Dogscooter und Zughundesport für Anfänger einfach erklärt

Dogscooter-Serie I: Bevor es mit dem Zughundesport losgehen kann

Bevor ihr euch mit eurem Hund in das Abenteuer Zughundesport und Dogscootern oder Bikjöring stürzen könnt, gilt es ein paar Dinge zu beachten. Dieser Artikel gibt es Tipps, damit der Einstieg gelingt.

DIY: Booties - So nähst du Schuhe für deinen Hund

DIY: Booties – So nähst du Schuhe für deinen Hund

Hundepfoten können empfindlich sein. Deshalb macht es Sinn, sie vor äußeren Einflüssen zu schützen. Mit dieser Anleitung samt individuellem Schnittmuster für deinen Hund nähst du ganz einfach Booties selbst.

Gute Vorsätze und Ziele in der Hundeerziehung

Unsere guten Vorsätze und Ziele als Mensch-Hund-Team für 2020

Das neue Jahr nehmen wir zum Anlass, um einmal unsere Ziele und guten Vorsätze im Hundesport und im täglichen Zusammenleben für die kommenden Monate zu definieren. Lest hier, wo die Reise hingehen soll.

Lokis Tagebuch Waunachten (28. Dezember 2019)

Lokis Tagebuch: Waunachten (28. Dezember 2019)

Loki hat wieder Tagebuch geschrieben. Dieses Mal berichtet der Rüde über seine Erlebnisse aus der Vorweihnachtszeit und an den Weihnachtsfeiertagen selbst. Lest hier, was ihm so widerfahren ist.

Gefahren für Hunde an Weihnachten: Darauf sollten Hundehalter achten, damit die Feiertage nicht beim Tierarzt enden

Gefahren für Hunde an Weihnachten: Darauf sollten Hundehalter achten, damit die Feiertage nicht beim Tierarzt enden

Was für Menschen besonders besinnlich ist, kann für Hunde durchaus gefährlich sein. An Weihnachten sollten Herrchen und Frauchen ein paar Dinge beachten, damit die Feiertage nicht beim Tierarzt enden.

Notfallapotheke fuer Hunde: diese Dinge gehoeren hinein

Hausapotheke für Hunde: Diese Dinge gehören für den Notfall hinein

Wenn ein Hund sich verletzt, ist oft schnelle Hilfe gefordert. Für einen solchen Notfall sollten Hundehalter sich eine Notfallapotheke anlegen mit der sie ihrem Vierbeiner schnell helfen können.

DIy Rezept weihnachtliche Hundekekse selber backen Weihnachtskekse für Hunde mit Apfel

Hundekeks-Rezept: Leckere Weihnachtskekse für Hunde zum selber Backen

Mit diesem tollen Rezept backt ihr leckere Weihnachtskekse für euren Hund selber. Die DIY-Hundekekse sind getreidefrei und werden eurem vierbeinigen Liebling super schmecken.

Adventskalender für den Hund selber basteln DIY

DIY zur Weihnachtszeit: Adventskalender für Hunde

Du möchtest einen ganz individuellen Adventskalender für deinen Hund basteln und bist auf der Suche nach Ideen dafür? Hier findest du eine DIY-Anleitung, um deinem Hund die Vorweihnachtszeit zu versüßen.

Lokis Tagebuch: Urlaub ist mir zu anstrengend (16. November 2019)

Lokis Tagebuch: Urlaub ist mir zu anstrengend (16. November 2019)

Mischlingshund Loki vertraut seinem Tagebuch in diesem Beitrag an, dass er dem Urlaub seiner Familie einfach nichts abgewinnen kann. Das frühe Aufstehen, die stundenlangen Wanderungen – das ist nichts für ihn.

Hundetricks: So lernt dein Hund, auf Kommando den Kopf abzulegen

Hundetricks: Den Kopf auf dem Boden ablegen

Mit dieser einfachen Anleitung lernt euer Hund ganz schnell und leicht, seinen Kopf auf dem Boden abzulegen. Ein toller Trick, wenn ihr zum Beispiel gerne niedliche Fotos von eurem Hund macht.

Produkttest Warnweste Bunter Hund Hundeweste Hund Antonia Berndt

Produkttest: “Warnweste Bunter Hund” – Der sichere Partnerlook für dich und deinen Hund

Loki und ich hatten Gelegenheit, die “Warnweste Bunter Hund” von Antonia Berndt auf Herz und Nieren zu prüfen. Unser Fazit zu dem sicheren Partnerlook für Hund und Halter findet ihr in diesem Beitrag.

Halloween mit Hund: Mit diesen Tipps übersteht ihr und euer Vierbeiner die gruselige Zeit

Halloween mit Hund: Mit diesen Tipps übersteht ihr und euer Vierbeiner die gruselige Zeit

Wenn an Halloween kleine und große Geister durch die Straßen ziehen, lehren sie nicht nur Menschen das Fürchten. Auch Hunde können ängstlicher reagieren als sonst. Diese Tipps solltet ihr beherzigen.

DIY-Hundekekse Rezept mit Kürbis für Halloween und den Herbst

Hundekeks-Rezepte mit der Backmatte: Selbstgemachte Kürbisleckeries für Halloween und den Herbst

Von Mareike Meyer [Werbung ohne Auftrag] Wenn die Blätter langsam ihr Grün verlieren, die Tage wieder kürzer werden und vielerorts die Farbe der Umgebung zu einem schönen orange-rot-braun wechselt, kommt diese ganz besondere Stimmung auf: man möchte sich mit einem Tee auf das Sofa kuscheln und vielleicht eine leckere Kürbissuppe löffeln. Doch nicht nur uns Menschen schmeckt das Gemüse sehr gut, auch unsere Hunde essen gerne Kürbis. Deshalb habe ich euch hier einmal ein Rezept […]

DIY-Zergel aus Segeltau oder Kletterseil für deinen Hund | Monkey Fist | Affenfaust | Hundespielzeug | Spielzeug für Hunde

DIY-Zergel aus Segeltau oder Kletterseil für deinen Hund

Von Mareike Meyer [Werbung ohne Auftrag] Ein ausgeglichenes Zerrspiel zwischen Hund und Halter ist für beide immer ein großer Spaß, doch oftmals leidet der Gegenstand an dem gezerrt wird dabei so sehr, dass er nicht lange hält. Als ich anfing, Loki das sogenannte Zergeln beizubringen (er wusste einfach nicht wie man das Spiel spielt) hatten wir einen gewissen Spielzeugverschleiß. Ich wollte gerne einen etwas robusteren Zergel für wenig Geld selber basteln. Im Internet findet man oft DIY-Zergel […]

Blogparade: Liebesbrief an meinen Hund | Was Loki mir bedeutet

Blogparade: Liebesbrief an meinen Hund – Wieso Loki das Beste ist, was mir bisher passiert ist

Von Mareike Meyer Heute (am 10. Oktober 2019) ist internationaler Hundetag. Diesen Tag habe ich zum Anlass genommen, um eine kleine Blogparade ins Leben zu rufen mit der ich vor allen Dingen möglichst viel Liebe zu unseren vierbeinigen Familienmitgliedern in die Welt hinaustragen möchte. Ein jeder Blogger ist aufgerufen, einen Liebes- oder auch Dankesbrief an den eigenen Hund zu schreiben. Lieber Loki, als du in mein Leben getreten bist, hatte ich keine Ahnung, worauf ich […]

Der Hund im Herbst: Accessoires für die dunkle Jahreszeit - Sicherheit durch Sichtbarkeit | Produkte

Der Hund im Herbst: Accessoires für die dunkle Jahreszeit – Sicherheit durch Sichtbarkeit

Von Mareike Meyer  [Werbung ohne Auftrag] Mittlerweile ist es wohl offiziell: Der Sommer ist vorbei. Die dunkle Jahreszeit steht in den Startlöchern und die Tage werden wieder kürzer. Das stellt mich als Halterin eines schwarzen Hundes immer wieder vor die Frage: Wie sorge ich dafür, dass mein Hund gut gesehen wird? Mittlerweile haben wir uns einen kleinen Fundus an leuchtenden oder reflektierenden Accessoires zusammengesammelt. Aber auch wenn euer Hund nicht schwarz ist, solltet ihr euch […]

Camp Canis Wingst 2019 | Cani Cross | Zughundesport | Sport mit Hund | Foto: Kabo-Photography

Camp Canis X: Mit dem Hund über Stock und Stein durch die Wingst

Bei Camp Canis geht es nicht ums Gewinnen sondern ausschließlich darum, Spaß mit seinem Hund zu haben. Für uns war die Teilnahme ein echter Bindungsbooster. Lest hier, wie es uns auf dem Trail erging.

Literaturtipps: Fellnasentage - kreatives Eintragbuch | Bücher für Hundemenschen | Hundebücher

Literaturtipps: Fellnasentage – Kreatives Eintragbuch für meinen Hund

Von Mareike Meyer Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden? Wer schreibt der bleibt. Gerade für mich als Journalistin sind Notizen besonders wichtig. Ich fühle mich immer besser, wenn ich etwas aufgeschrieben habe. Zum einen kann ich es so nicht vergessen und zum anderen freut es mich, wenn ich in einigen Jahren meine Notizen zur Hand nehme und so eine kleine mentale Zeitreise in die Vergangenheit unternehmen kann. Deshalb habe ich mich direkt gemeldet, […]

Silvester mit Hund: Was tun, wenn der Hund an Silvester Angst hat? | Alltagstraining | Geräuschdesensibilisierung

Silvester mit Hund: Mit diesen Tipps bereitest du deinen Hund auf Silvester vor

Von Mareike Meyer Es knallt, zischt und Blitze schießen über den nächtlichen Himmel. Was Menschenaugen (egal ob groß oder klein) am letzten Tag des Jahres strahlen lässt, bedeutet für unsere lieben Vierbeiner oft die Hölle auf Erden. Damit euer Hund diese für ihn so fürchterliche Nacht möglichst entspannt übersteht, könnt ihr schon im Vorfeld einiges tun. Rechtzeitig mit dem Training beginnen Loki ist jetzt seit drei Jahren bei uns und wird in diesem Jahr sein […]

Lokis Tagebuch: Camp Canis und der Olymp | Wingst | Zugshundesport | Canicross | Sport mit Hund

Lokis Tagebuch: Loki im Olymp (17. September 2019)

Von Mareike Meyer Liebes Tagebuch, mir tut noch immer alles weh. Ich spüre Muskeln von denen ich gar nicht wusste, dass es sie gibt. Und auch die Olle ächzt jedes Mal beim Aufstehen. Wir haben vor zwei Tagen bei einer ganz tollen Veranstaltung mitgemacht. Camp Canis heißt die und es war ein bisschen wie der Himmel und die Hölle auf Erden gleichzeitig. Klingt komisch, oder? Ist aber so!Aber der Reihe nach: Also ich musste total […]

Wanderroute mit Hund: 8 Kilometer durch den Urwald Hasbruch | Wandern | Dogtrekking | Ausflug | Freizeit

Wanderrouten mit Hund: Acht Kilometer durch den Urwald Hasbruch (inklusive .gpx-Daten)

Von Mareike Meyer Im Landkreis Oldenburg zwischen Ganderkesee und Hude liegt der Hasbruch-Wald. Dieser 627 Hektar große Eichen-Hainbuchen-Wald steht seit 1997 unter Naturschutz und ist außerdem als “Urwald” bei Wanderern sehr beliebt.Die Bezeichnung ist allerdings etwas irreführend. Beim Hasbruch-Wald handelt es sich nicht wirklich um einen Urwald, sondern um einen unbewirtschafteten Hutewald. Auch ist nicht der komplette Wald unbewirtschaftet, sondern lediglich ein knapp 40 Hektar großer Naturwald. Diese Fläche wird seit mehr als 150 Jahren […]

Drei Methoden damit dein Hund den Trick Männchen lernt

Hundetricks: So lernt dein Hund endlich Männchen

Von Mareike Meyer Einer der süßesten Tricks (besonders für Fotos) ist Männchen. Dabei setzt sich euer Hund auf seinen Hinterteil, hebt beide Vorderpfoten und winkelt diese an. Voraussetzung für den Trick ist, dass euer Hund absolut gesund ist und weder Rücken- noch Hüftprobleme hat. Dieser Trick ist eigentlich recht leicht zu erlernen, allerdings dauert es bei großen Hunden meistens länger als bei kleinen. Der Grund dafür ist, dass Hunde mit eine kurzen Rücken leichter die […]

DIY: Hundebox mit Schublade

DIY: Hundebox mit Schublade | So baut ihr eurem Hund einen gemütlichen Rückzugsort

Von Mareike Meyer Ich habe euch ja schon Lokis Vorliebe für Boxen und Höhlen beschrieben. Er kennt die Hundebox als seinen ganz persönlichen Rückzugsort an dem er niemals von irgendwem gestört wird. Obwohl Loki Kellerräume und Räume ohne Fenster ganz gruselig findet und diese meidet, mag er es, sich in seine Box zurück zu ziehen. Anfangs hatte ich einen Kennel für ihn hergerichtet. In der Gitterbox hatte er eine gemütliche Decke und einige Kuscheltiere liegen. […]

Ausflugstipp mit Hund Wildpark Lüneburger Heide | Ausflüge mit Hunden

Wildpark Lüneburger Heide: Hunde sind nicht nur willkommen, sondern haben ihren eigenen Sinnespfad

Von Mareike Meyer Zwischen Hamburg und Soltau liegt der Wildpark Lüneburger Heide. Der Park umfasst rund 60 Hektar Fläche und ist das ganze Jahr über geöffnet. Er beheimatet mehr als 1200 Tiere und 140 verschiedene Tierarten. Neben allen in Deutschland heimischen Wildtieren kann man unter anderem auch sibirische Tiger, Kamtschatkabären und Leguane bestaunen.  Der Eintritt kostet zwölf Euro pro Person und Hunde bezahlen einen Euro. Schon am Eingang war ich überrascht, als man uns einen […]

Lokis Tagebuch: Sturmfrei bei Oma und Opa | Hundeblog

Lokis Tagebuch: Sturmfrei bei Oma und Opa (20. bis 22. August 2019)

Von Mareike Meyer Liebes Tagebuch, letztens ist etwas seltsames passiert: Die beiden Ollen sind einfach verschwunden. Also nicht, dass ich sie vermisst hätte, aber sonst lassen die mich ja nie aus den Augen und plötzlich nehmen die ihre Taschen und hauen einfach ab. Ich muss gestehen, dass ich kurzzeitig Angst hatte, ob die überhaupt wieder auftauchen.Aber von vorne: Es war morgens und die Olle ist so früh aufgestanden wie noch nie! Draußen war es stockfinster […]

7 Tipps wie aus deinem Hund ein Bürohund wird

7 Tipps wie aus deinem Hund ein Bürohund wird

Von Mareike Meyer Hundefutter, Versicherungen, Leinen, Tierarztbesuche, Hundebetten… All das kostet eine Menge Geld. Damit unsere Hunde ihr Luxusleben führen können, gehen viele Hundebesitzer arbeiten. Doch die Vereinbarkeit von Job und Hund ist nicht immer gegeben. Ein großes Glück und leider immer noch die Ausnahme ist es, seinen Hund mit auf die Arbeit nehmen zu dürfen. Als sogenannte Bürohunde begleiten die Vierbeiner ihre Besitzer auf deren Arbeitsstelle. Auch Loki ist ein solcher Bürohund. Wenn es nicht […]

DIY Schnüffelkorb und Schnüffelteppich für Hunde selber machen

DIY: Schnüffelkorb | Schnüffelteppich

Von Mareike Meyer Hunde besitzen zehn mal mehr Riechzellen als Menschen. Ein Hund kann mit seinen schnellen kurzen Atemzügen beim Schnüffel etwa eine Million Gerüche unterscheiden. Wir Menschen schaffen es gerade einmal auf rund 10.000 verschiedene Gerüche. Kein Wunder also, dass sie noch der feinsten Spur von etwas Essbarem folgen können. Das Schnüffeln ist allerdings ziemlich anstrengend und lastet den Hund vor allem geistig sehr gut aus. Das wollen wir uns bei diesem DIY (Do […]

Ein einfaches Rezept für leckere Hundekekse mit Ei und Parmesan

Hundekeks-Rezepte mit der Backmatte: Kekse mit Ei und Parmesan

Von Mareike Meyer Ihr möchtet gerne Kekse für euren Hund selber backen, habt aber Sorge, dass sie vielleicht nichts werden? Oder euch mangelt es an der Zeit, aufwändige Rezepte mit vielen verschiedenen Zutaten aus dem Bioladen nachzubacken? Dann ist dieses Rezept perfekt für euch! Es enthält nur zwei Zutaten und die gibt es in jedem Supermarkt!  Ihr benötigt 3 mittelgroße Eier 100g Parmesan   Die Backmatte Mittlerweile gibt es viele verschiedene Varianten und Anbieter für […]

Mein Hund ist im Fernsehen | sat.1 | Grimassenshooting

Lokis Tagebuch: Ich bin berühmt (03. Mai 2018)

Von Mareike Meyer Liebes Tagebuch, die Olle sagt, heute ist ein ganz großer Tag für mich. Ich soll wohl berühmt werden. Keine Ahnung, was das sein soll… “berühmt”… Ich glaube das bedeutet, dass viele Leute deinen Namen kennen. Aber wenn das stimmt, bin ich schon berühmt. Immer wenn die Olle jemandem sagt, dass ich Loki heiße, sagen die Leute “Oh, wie Loki Schmidt?” Und die Olle sagt dann immer: “Nein, Loki wie das Gott.” Also […]

7 Tipps wie ihr die Fütterung zu einem Abenteuer macht und gleichzeitig die Bindung stärkt | Hundeerziehung

7 Tipps wie ihr die Fütterung zu einem Abenteuer macht und gleichzeitig die Bindung stärkt

Von Mareike Meyer Dem Hund einfach seinen Napf mit der täglichen Portion Futter vor die Nase zu stellen und ihn und sein Essen sich dann sich selbst zu überlasse ist natürlich sehr einfach, aber wenig spannend und bindungsfördernd. Sehr viel sinnvoller und vor allem auch spaßiger ist es, die Fütterung zu einem gemeinsamen Abenteuer zu machen. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich möchte euch sieben Varianten aufzeigen, in denen euer Hund sich sein Futter in […]

Selbsternannte Hundeprofis und ihre Weisheiten (Blogparade)

Selbsternannte Hundeprofis und ihre Weisheiten (Blogparade)

Von Mareike Meyer TShiva Wuschelmädchen hat kürzlich eine Blogparade zum Thema “Selbsternannte Hundeprofis und ihre Weisheiten” gestartet und sammelt auf diesem Wege mehr oder eher weniger hilfreiche Tipps von völlig fremden Menschen. Dieses Phänomen ist auch mir schon häufiger begegnet. Überraschenderweise fühlen sich viele Menschen befleißigt, einem Ratschläge zu erteilen um die man nicht gebeten hat. Aber lest selbst, was wir uns schon alles anhören durften.  Das ist ein *setzen Sie hier bitte irgendeine x-beliebige […]

Angst vor Hunden

Wieso ich nicht möchte, dass jemand Angst vor meinem Hund haben muss

Von Mareike Meyer Jeder Hundehalter kennt diese Situationen: man spaziert gerade gemütlich mit seinem Hund an der Leine durch den Ort, als einem eine Frau mit einem kleinen Kind entgegenkommt. Beim Anblick der Hundes bleibt das Kind wie angewurzelt stehen und starrt den Vierbeiner mit großen Augen an, ehe es zu weinen oder ängstlich zu zetern beginnt. Oder da ist der Teenager, der die Straßenseite wechselt, wenn man ihm mit Hund entgegenkommt oder der Bekannte, […]

Das andere Ende der Leine

Literaturtipps: Das andere Ende der Leine

Von Mareike Meyer Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden? Seit ich einen Hund habe, verschlinge ich Bücher über den Umgang mit unseren vierbeinigen Begleitern. Anfangs habe ich viele Erziehungsratgeber gelesen, mittlerweile interessiere ich mich stark für die Kommunikation zwischen Mensch und Hund und auch für die Missverständnisse, die in unserem Zusammenleben entstehen können. Ich habe einen ganzen Wunschzettel bei Amazon angelegt mit Büchern, die ich mir nach und nach zulegen möchte. Eines davon war “Das […]

Regen und Gewitter im Hundesportverein

Lokis Tagebuch: Wasser von oben (20. Juli 2019)

Von Mareike Meyer Liebes Tagebuch, ich denke, die Olle ist jetzt endgültig übergeschnappt. Sie hat mich heute eine halbe Ewigkeit durch den Regen gejagt. Aber von vorne: Eigentlich begann alles wie immer. Wir waren einmal mehr spät dran. Die Olle eilte durchs Haus, sammelte irgendwelche Sachen zusammen und schnitt noch schnell ein paar Stückchen Trainingswurst für mich. Immer wenn sie das macht, fahren wir an einen traumhaft schönen Ort, den die Menschen “Hundesportverein” oder “Hundeplatz” […]

Ein Hund aus dem Tierschutz schreibt Tagebuch

Lokis Tagebuch: Mein neues Leben (07. Oktober 2016)

Von Mareike Meyer Liebes Tagebuch, heute war der schlimmste Tag in meinem Leben. Im einen Moment sitze ich noch in der Sonne Griechenlands und im nächsten friere ich im herbstlichen Deutschland. Na gut, ganz so schnell ging es dann doch nicht. Ich wurde in so eine große Kiste aus Plastik gepackt, die nur ganz kleine Fenster und vorne ein Gitter hatte. Da drin war es ganz schön finster, kann ich Dir sagen. Ich habe ehrlich […]

Sieben Tipps und eine Checkliste für die perfekte Hochzeit mit Hund.

Hochzeit mit Hund

Von Mareike Meyer Eine Hochzeit ist für das Paar im Idealfall der schönste Tag in ihrem Leben. An diesem schönsten Tag wollten mein Mann und ich unsere gesamte Familie dabei haben und dazu gehört auch Loki. Allerdings gibt es einiges zu beachten, wenn man eine Hochzeitsfeier plant, an der ein Hund teilnehmen kann. Ich habe im Vorfeld sehr viel organisiert, abgesprochen, gebastelt und mit Loki trainiert. Von unseren Hochzeitsvorbereitungen im Bezug auf Lokis Teilnehme möchte […]

Wie Loki mein Leben verändert hat

Wie Loki mein Leben verändert hat (Blogparade)

Von Mareike Meyer Die Agila-Haustierversicherung feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen und hat im Rahmen dieses Geburtstages zu einer Blogparade mit dem Thema  „Wie hat Euer Vierbeiner Euer Leben verändert?“ aufgerufen. Diese eigentlich simple Frage ist aber alles andere als leicht zu beantworten. Das liegt vor allem daran, dass nicht jede Veränderung sofort geschieht. Oft handelt es sich um schleichende Prozesse und es wird nicht nur das Leben, sondern man selbst durch seinen Hund […]

Wie ich einen Hund aus dem Ausland adoptierte

Wie wir zueinander fanden

Von Mareike Meyer Lokis Start ins Leben war alles andere als perfekt: Er wurde am 09.03.2016 in Griechenland geboren und kam im Alter von sechs Monaten per Flugzeug nach Deutschland. Laut Impfpass ist er ein Belgischer Schäferhund-Mix. Der Tierschutzverein, der ihn vermittelte klassierte ihn mit gegenüber als Labrador-Mix. Ich persönlich sehe mal einen Border Collie, mal einen Schäferhund und mal einen altdeutschen Hütehund. Generell ist das natürlich nicht wichtig für mich, aber es kann im […]

Mareike und ihr Hund Loki aus dem internationalen Tierschutz

Mareike & Loki

Von Mareike Meyer Willkommen auf unserem Blog. “Wir” das sind Mareike und Loki. Auf dieser Seite möchten wir dir von unserem Leben als – wie wir es nennen – Familien-Rudel erzählen. Ich möchte meine Erfahrungen und Gedanken mit allen teilen, die Interesse am Thema „Leben mit Hund“ haben. Ich möchte euch mitnehmen in unseren Alltag und dabei nichts auslassen oder beschönigen. Wenn ein Hund ins Haus kommt, dann ist das nicht immer einfach und stellt […]

Teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden